Emotionale Intelligenz - Soziale Kompetenz
Was uns menschlich macht
Der Kongress startet am 6. Oktober 2025.
Emotionale Intelligenz - Soziale Kompetenz
Was uns menschlich macht
Der IQ - seit jeher Messlatte menschlicher kognitiver Intelligenz - reicht in seiner Einseitigkeit zur Lösung komplexer Probleme (gesellschaftlicher sowie persönlicher) nicht mehr länger aus.
Wir müssen uns nur umschauen und können erkennen, dass es nicht die kognitive Intelligenz ist, die über Erfolg und Lebensqualität entscheidet, sonst hätten wir nicht solch ein Chaos auf der Welt. Was dringender denn je gefragt ist, ist EMOTIONALE INTELLIGENZ.
„Was nützt ein hoher IQ, wenn man ein emotionaler Trottel ist?“
– Daniel Goleman
Was uns wirklich stark macht, ist die Fähigkeit, Emotionen zu verstehen, zu steuern und empathisch mit uns selbst und anderen umzugehen. Studien zeigen: Wer emotional kompetent ist, kann Stress besser bewältigen, konstruktiver kommunizieren, ist im Allgemeinen resilienter und das Leben wird sinnvoll gestaltbar.
Exkurs Neurobiologie:
Emotionale Reaktionen im Gehirn laufen oft schneller ab als rationale Gedanken. Das liegt daran, dass unser limbisches System – der Sitz unserer Emotionen – schneller reagiert als der Verstand. Wer diese Prozesse versteht und steuern lernt, hat einen echten Vorteil im Leben.
Emotionale Intelligenz schlummert als Fähigkeit bereits in uns – aber sie muss trainiert werden, um sich zu entfalten.
Fähigkeiten wie
Selbstkontrolle, Motivation, Empathie und soziale Kompetenz
lassen sich gezielt trainieren. Diese „weichen“ Fähigkeiten haben oft einen stärkeren Einfluss auf langfristigen Erfolg als ein hoher IQ. Denn in der Praxis zählt nicht nur, wie klug jemand denkt – sondern wie klug jemand mit Menschen (einschließlich sich selbst), Emotionen und sozialen Kompetenzen umgeht.
Emotionale Intelligenz umfasst laut dem Psychologen Daniel Goleman fünf zentrale Fähigkeiten:
1. Selbstwahrnehmung – die eigenen Emotionen erkennen und benennen können
2. Selbstregulierung – Impulse und Gefühle bewusst steuern
3. Motivation – sich selbst antreiben, Ziele verfolgen und Rückschläge überwinden
4. Empathie – die Gefühle anderer erkennen und verstehen
5. Soziale Kompetenz – gelingende Kommunikation, Beziehungspflege und Konfliktlösung
Gerade soziale Kompetenz ist in der heutigen Zeit unverzichtbar. Sie wird letztlich entscheiden, ob wir uns als Menschen an die Gurgel gehen oder in friedlicher Koexistenz mit der uns umgebenden Umwelt und als Menschheit miteinander leben können.
In unserer heutigen Welt die von Zerstörung ungeahnten Ausmaßes betroffen ist, brauchen wir Menschen, die zuhören, vermitteln, verbinden und respektvoll handeln können.
Soziale Kompetenz schafft nicht nur tragfähige Beziehungen – sie ist der Schlüssel zu einem gelingenden Miteinander und einer menschlicheren Zukunft.
Erfahren Sie in unserem Online-Kongress Emotionale Intelligenz & soziale Kompetenz - Was uns menschlich macht vom 06.-10. Oktober wie Sie Herz und Verstand in Einklang bringen – für ein Leben mit mehr Tiefe, Verbindung und Erfolg.
Erweitern Sie Ihren Handwerkskoffer mit praktischen Strategien und neuen spannenden Erkenntnissen, mit denen Sie Ihre emotionale Kompetenz gezielt ausbauen und dadurch nachhaltige Erfolge in Beruf und Privatleben erzielen können.
Die Kongressthemen der einzelnen Tage im Überblick:
Montag: Mitgefühl und Empathie
Dienstag: Herzintelligenz
Mittwoch: Soziale Intelligenz
Donnerstag: Emotionale Intelligenz – Achtsamkeit und Präsenz
Freitag: Wenn emotionale und soziale Intelligenz schwerfallen
Samstag: Emotionale Intelligenz und der Körper
Wir wünschen Ihnen viele lehrreiche Stunden!
Ihr Bernd Ulrich-Buff und Team
Emotionale Intelligenz - Soziale Kompetenz
Was uns menschlich macht
Der Kongress startet am 6. Oktober 2025.